Gewaltfreie Kommunikation, Coaching, Mediation in Hamburg.

Kalenderblatt – Empathie

Für alle diejenigen, die beim Verschenkenprojekt 2.0 mitgemacht haben und auf diese Weise den Bedürfniskalender erhalten haben, wird im Jahre 2016 jeweils am 1. des Monats die Anregung um sich mit dem jeweiligen Bedürfnis zu beschäftigen, veröffentlicht. Du kannst den Artikel für den jeweiligen Monat entweder über den angegebenen Link auf dem Kalender auswählen oder auch über den Blog.

05-empathieMai – Empathie

Die Übung, die ich in diesem Monat mit dir teilen möchte, ist eine Übung, die ich im ULab 1.0 des Presencing Institutes kennengelernt habe und mit der ich selbst wundervolle Erfahrungen gesammelt habe.

Die Idee dieser Übung ist es, hinaus in die Welt zu gehen, Empathie zu üben, zu praktizieren und sich selbst auszuprobieren. Es geht darum, dass du experimentieren kannst, ob es für dich möglich ist, eine Verbindung mit einer Person aufzunehmen, die dir völlig fremd ist.

Empathie-Spaziergang
  1. Überlege dir einmal, wer eine Person sein könnte, die völlig unterschiedlich zu dir ist, die in einer völlig anderen Welt oder Umgebung lebt als du es tust. Eine Person, die du noch nicht kennst. Sei kreativ, stell es dir vor: wie könnte diese Person leben, wie könnte sie sein, wo könnte sie leben, um ganz unterschiedlich zu dir zu sein.
  2. Wenn du eine Vorstellung davon hast, dann überlege dir, wo du diese Person finden könntest. Wo müsstest du suchen, um sie zu treffen? Wenn du Klarheit darüber hast, dann suche dir diese Person in deiner näheren Umgebung, in der Nachbarschaft.
  3. Nimm Kontakt zu dieser Person auf und treffe sie, verabrede dich mit ihr.
  4. Verbringe einige Zeit, ein paar Stunden, mit dieser Person.Versuche, für eine Zeit in die Welt dieser Person einzutauchen, versuche zu spüren, wie es dieser Person geht, welche Bedürfnisse für sie von Bedeutung sind, wie es ist für sie, ihr Leben zu leben, in ihrer Welt zu sein. Wie du das tust, wie du es anstellst mit ihr Kontakt aufzunehmen, sie anzusprechen, mit ihr Zeit zu verbringen, Empathie für sie zu zeigen – das liegt alles bei dir. Sei kreativ!

Ich wünsche Dir einen Mai voller wundervoller Begegnungen!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert