Gewaltfreie Kommunikation, Coaching, Mediation in Hamburg.

Kalenderblatt – Dankbarkeit

Für alle diejenigen, die beim Verschenkenprojekt 2.0 mitgemacht haben und auf diese Weise den Bedürfniskalender erhalten haben, wird im Jahre 2016 jeweils am 1. des Monats die Anregung um sich mit dem jeweiligen Bedürfnis zu beschäftigen, veröffentlicht. Du kannst den Artikel für den jeweiligen Monat entweder über den angegebenen Link auf dem Kalender auswählen oder auch über den Blog.

Dezember – Dankbarkeit

12-dankbarkeitDiese kleine Übung zum Thema Dankbarkeit kannst du auch gut zwischendurch praktizieren. Ich tue das regelmäßig und merke, dass ich dadurch meine Bewusstheit für meine Bedürfnisse und für mich selbst stärke. Außerdem sind Dankbarkeitsübungen ein schönes Mittel, um Wertschätzung und Selbstliebe zu üben und zu praktizieren.

Die Übung geht so:

Nehme dir ein kleines Notizbuch für diesen Monat. Du brauchst in etwas jeden Abend ca. 5-10 Minuten Zeit, um diese Übung zu machen. Schreibe dir am Abend eines jeden Tages 1-3 Dinge auf, die diesen Tag über passiert sind, für die du wirklich dankbar bist. Vielleicht ist es etwas, was du selbst getan hast, vielleicht ist es etwas, was jemand anderes getan hat. Schreibe nicht nur auf, was passiert ist. Schreibe auch auf, welche Deiner Bedürfnisse durch das, was du oder jemand getan hast, erfüllt wurden. Forsche ein bisschen, versuche dir diese Bedürfnisse wirklich klar zu machen. Welche Bedürfnisse wurden durch das, was passierte, erfüllt? Nehme dir diese Bedürfnisse zu Herzen, versuche wirklich zu genießen und die Schönheit der erfüllten Bedürfnisse zu erkennen. Kannst du so etwas wie Dankbarkeit spüren?

Versuche am Ende des Monats zu reflektieren: was hast du erlebt bei den abendlichen Dankbarkeitsübungen? Fällt dir etwas an dir selbst auf? Kannst Du eine Veränderung wahrnehmen?

Ich wünsche Dir einen schönen Dezember!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert